Mittwoch, 31. Dezember 2014

Die Sissy Challenge

Bevor der Jahreswechsel bevorsteht habe ich noch fix die Sissy Challenge durchgeführt. Diese
wollte ich eigentlich schon über die Weihnachtsfeiertage machen doch irgendwie passte es zeitlich nicht.

Die Sissy Challenge ist ein Workout welches man so schnell wie es für einen möglich ist probiert durchzuführen. Hierfür benötigt man sich selbst und eine Kettlebell (Kugelhantel).
Man fängt mit 25 Burpees an und macht dann einen Kettlebell Swing, danach macht man 24 Burpees und zwei Swings. Das ganze wird wiederholt bis man mit nur noch einen Burpee und 25 Swings das Workout beendet. Dies ist ein sogenannter Benchmark-Test solche Tests werden gemacht um nach einiger Zeit mit dem gleichen Test zu prüfen ob man sich verbessert oder verschlechtert hat.


Ich habe Sissy vor gut 1 1/2 Jahren  durchgeführt und brauchte weit mehr als eine Stunde. Ganz genau weiß ich leider die Zeit nicht. Mich wundert es noch immer, dass ich das mir nicht notiert habe. Damals habe ich meine 16 Kilo Kettlebell genutzt und weiß noch gut, dass ich wirklich sehr, sehr fertig war und Jana währenddessen nur den Kopf geschüttelt hatte.

Dieses Mal musste mich meine 24 Kilo Kettlebell beim Workout begleiten. Ich wollte erst die 16er nehmen, da ich somit einen noch besseren Vergleich hätte, aber da ich die genaue Zeit nur noch grob weiß und ich denke, wenn ich mit der 24er schneller bzw. gleich schnell bin, mich dennoch verbessert habe also warum nicht gleich die 24er nehmen.

Das Workout lief wirklich gut. Die Burpees und auch Swings habe ich immer mit der gleichen Frequenz durchgeführt. Bevor ich eine neue Runde anfing gönnte ich mir immer eine kleine kurze Verschnaufpause von 5 - 15 Sekunden. Pro Runde habe ich 26 Übungen durchgeführt, gesamt also 650 ( 325 Burpees und 325 KB Swings ). Meine Zeit Betrug 48:30 Minuten. Das ganze Workout habe ich mit meiner Sportuhr aufgezeichnet, klickt doch die Auswertung an um zu sehen, wie ich mich gemacht habe.

Für Diejenigen, die sich nicht vorstellen können was eigentlich diese beiden Übungen sind habe ich hier ein Video von Sebastian Müller, der in Deutschland einer der wenigen zertifizierten Kettlebell Trainer ist und diesen Test selbst schon gemacht hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen