Sonntag, 26. Oktober 2014

Kürbispudding



Dieses Rezept entstand spontan da ich noch Kürbis übrig hatte. Ich habe überlegt was ich mit dem Rest machen könnte und entschied mich einfach mal auszuprobieren. Eine Kürbissüßspeise sollte es werden, vielleicht so was wie Pudding, ...?!
Das Ergebnis hat nicht nur mich sondern auch meine lieben Kollegen überzeugt. Und weil ich gleich nach dem Rezept gefragt wurde, hier ist es nun.


Der Nachtisch ist perfekt für einen Kürbisthemenessen, als Frühstück (so wie wir es hatten auf dem Bild).
Zum Kaffee / Tee, ...

Aber Achtung der ist wirklich mächtig. Mächtig lecker aber auch sättigend.






Was ihr für 11 Puddinge braucht:

  • 370g Kürbis (ich hatte Hokaido mit Schale - das Gewicht, ist das Gewicht der Würfel)
  • 160ml Kokosmilch
  •  2 TL Zimt (+ - so zimtig wie ihr es mögt)
  • gemahlene Vanille (habe da diese aus dieser Mühle, ca. 5 mal gedreht)
  • 1 Messerspitze Salz
  • 4 EL Honig (wer es weniger süß mag nimmt weniger)
  • 1 Beutel gemahlene Gelantine 

Eure Hilfsmittel:
  • Kochtopf
  • Pürierstab
  • Küchenwaage
  • 11 Silikonmuffinförmchen / Glasschüsselchen/ ... je nach dem wie ihr es servieren wollt
  • Messbecher mit Ausgießer 
  • Brett 
  • scharfes Messer
  • kleine Schüssel um die Gelantine an anzurühren

Was ihr machen müsst:

  • Kürbis so klein wie möglich schneiden (ich hatte ziemlich große Würfel darum musste das ganze recht lang köcheln) und in einen Topf geben
  • Kokosmilch dazugeben und zum köcheln bringen
  • Kürbis in der Kokosmilch weich köcheln lassen (ich drücke da immer mit einem Löffel drauf rum und sobald sich der Kürbis zerdrücken lässt ist er weich genug)
  • Nebenher alles bis auf die Gelantine dazu geben
  • Sobald der Kürbis weich genug ist: die Gelantine nach Anleitung in einer kleinen Schüssel quellen lassen
  • Topf von der Kochstelle nehmen und mit einem Pürierstab alles schön pürieren
  • in einen Messbecher mit Ausgießer geben und die gequollene Gelantie unterrühren bis sie sich aufgelöst hat
  • Nun das ganze gleichmäßig auf die Förmchen verteilen 
  • Kurz abkühlen lassen und dann ab in den Kühlschrank damit
Vor dem Servieren die Förmchen kurz (!!) in warmes (nicht heißes!!) Wasser stellen und dann könnt ihr den Pudding auf Teller stützen.



Alternativen:

Gelantine kann durch AgarAgar ersetzt werden. So können auch Vegetarier diesen Pudding genießen. Dann allerdings nach dem Pürieren den Topf nochmal auf die Kochstelle, AgarAgar einrühren und 2 Minuten aufkochen lassen und erst dann in die Förmchen füllen.

Zimt/Vanille weglassen oder durch weiter Gewürze ergänzen. Ganz nach euren Präferenzen. Vielleicht würzt ihr in die Richtung Lebkuchen: mit Zimt, Piment, Nelken, ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen