Sonntag, 2. November 2014

Unser Fazit

Das Warten hat nun ein Ende. Es folgt unser Fazit der 30 Tage Challenge.

Die 30 Tage vergingen schneller als wir Anfangs dachten und verliefen leichter als wir uns vorstellten. Wir haben uns grob an den Plan aus dem Buch "Power for Life" von Nico Richter gehalten. Es gab Tage an denen wir Gerichte ausgetauscht haben, aber dennoch alles paleokonform.

Wir wollten in Erfahrung bringen, ob das Gerede bzw. die Versprechen die "Paleo" macht, stimmen:

Fühlt man sich besser? 
Wird man fitter?
Schläft man ruhiger? 
Nimmt man an Gewicht ab? 
Verschwindet das Mittagstief?
Verliert man den Heißhunger?



Alles können wir mit einem JA beantworten. Wir haben tapfer die 30 Tage gemeistert und sind begeistert. Wir wollten aber auch wissen wie teuer ein Leben mit Paleo sein kann bzw. wie teuer eine Challenge nach "Power for life" sein kann.

606,21€ haben wir ungefähr ausgegeben. Das heißt, pro Tag 20,21€, 10,10€ pro Person. Oder ganz einfach gesagt, wir haben pro Person 3,37€ pro Mahlzeit bezahlt. Im Vorfeld haben wir von verschiedenen Leuten gehört, dass Paleo schon etwas teurer ist. Macht ja auch Sinn, wenn man bedenkt, dass man nur noch bestimmte qualitativ hochwertige Lebensmittel zu sich nehmen soll, die preislich natürlich auch etwas teurer sind.
Aber sind denn 3,37€ wirklich viel, wenn man bedenkt, dass es ein sehr gesundes Essen ist? Immerhin verzichtet man auch auf Zwischenmahlzeiten - die kosten nämlich auch. Wie viel gibt man sonst für sein Essen aus? Wie teuer ist allein schon ein Besuch bei einer der vielen Fast Food Ketten oder eine Lieferung des Pizzalieferanten? Wie oft kommt es vor, dass man kurz nach solch einem Essen wieder Hunger hat und wieder Essen möchte und wieder dafür zahlen muss? Wir glauben dass dies jeder für sich selbst beantworten kann und muss aber uns hat Paleo nicht in den finanziellen Ruin getrieben.

Unser Einzel-Fazit

Jan:
Wie oft muss ich es noch sagen? Ich bin total begeistert. Anfangs habe ich gedacht, dass es schwerer wird, dass es eine "Diät" ist, die man einfach mal so testet. Nach diesen Tagen muss ich aber sagen, dass ich diese Ernährung super finde. Sich ernähren wie unsere ersten Vorfahren natürlich in modernisierter Form, einfach topp. In den 30 Tagen hat sich bei mir wirklich vieles getan. Ich bin echt fitter geworden, mein Schlaf ist sehr ruhig geworden. Ich bekomme keine nächtlichen Schweißausbrüche mehr. Ich bin auf der Arbeit konzentrierter, habe kein Mittagstief mehr und bin motivierter was meinen Arbeitgeber natürlich freut.
Meine sportlichen Leistungen werden täglich besser und ich habe von Tag zu Tag mehr Lust mich sportlich zu betätigen.
In den 30 Tagen nahm ich
7,8 Kilogramm ab und verlor 6,5 Zentimeter Bauchumfang. Ich bin wirklich glücklich darüber besonders weil es keine Qual war. Ich habe schon vieles unternommen um Gewicht zu verlieren, aber Paleo zeigt mir, dass selbst eine bestimmte Ernährung dafür sorgen kann, dass man Abnimmt und sich sogar dabei viel besser fühlt als bei anderen Ernährungsumstellungen. 


Jana:
Ja Paleo ist toll, lecker, gesund und macht irgendwie süchtig. Obwohl die 30 Tage nun schon seit ~2 Wochen rum sind leben wir weiter zu 90% paleo. Wir wollen das gute Gefühl nicht mehr hergeben.
Was hat sich für mich geändert? Ich fühle mich besser. Das kann man natürlich nicht wirklich messen aber ich habe nicht mehr diese "Schwere" die ich sonst oft gefühlt habe, ich bin nicht mehr so schnell kaputt wenn ich mal in den Treppen steigen muss und bin nach dem Mittagessen nicht mehr träge und schläfrig. Sonst habe ich bei der Arbeit nach dem Mittag immer einen schwarzen Tee trinken müssen, um bis zum Feierabend nicht mit dem Kopf einen Krater in die Tastatur zu schlagen. Aber jetzt halte ich ohne "Drogen" bis zum Feierabend durch. Zu Hause gibt es dann meine Belohnung für den Tag in Form von Milchkaffee. Ich vertrage Milch gut und der Kaffee ist für mich Genuss und nicht die Aufnahme von "ich brauche jetzt Kaffee sonst schlafe ich ein".  Zum Schlaf kann ich jetzt nicht viel sagen, da ich schon immer Nachts die verrücktesten Träume habe und das hat sich auch mit Paleo nicht geändert. Gewicht und Bauchumfang habe ich auch verloren, nicht so viel wie Jan aber das ist auch ok, da ich einfach nicht viel überflüssiges mit mir rumschleppe. Allerdings habe ich endlich wieder ein Gewicht erreicht, dass ich z.B. mit Kallorienzählen nicht erreicht habe. Ich habe keinen Sport getrieben in den 30 Tagen und trotzdem abgenommen, ohne Hungern und fühle mich gut. Ich bekomme vom Essen auch schnell einen Kullerbauch, aber dies ist Dank Paleo auch weniger geworden. 
Ein Tag im Büro war bei mir sonst immer sehr süß: Schokolade hier, Weingummi dort und Kuchen gab es auch ständig. All diese Dinge gibt es natürlich weiterhin im Büro aber nicht für mich. Meine Vorräte wurden aufgelöst (die Kollegen haben es gerne vernichtet) und jetzt gibt es Zartbitterschokolade und von der reicht ein Stück weil die einfach so mächtig ist. Ich habe aber auch einfach keinen Hunger mehr auf diesen ganzen Naschkram.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen