Sonntag, 4. Januar 2015

Sportlich ins neue Jahr


Heute habe ich am Braunschweiger Neujahrslauf teilgenommen. Zum fünften Mal habe ich mir am ersten Sonntag des Jahres die Laufsachen angezogen und bestritt diesen schönen Wettbewerb. Zum vierten Mal wollte ich es auf der 10 Kilometerstrecke wissen, wie sich die Wettkampf freie und weihnachtliche Zeit auf meine Form ausgewirkt hat.
Es fing heute Morgen schon gut an als ich auf die Waage stieg. 82 Kilogramm (...) ein großes grinsen zog sich über mein Gesicht. Es ist schon sehr, sehr lange her, dass ich am Anfang des Jahres unter ca. 94 Kilo wog (...) mit Sicherheit mehr als eine Dekade.


Die Motivation stieg wieder sehr an, dies benötigte ich auch, da ich einen schönen Muskelkater in den Schenkeln dank des CrossFit Workout vom Freitag hatte. Dieses Jahr sollte es auch noch eine kleine Premiere geben. Ich fuhr mit dem Fahrrad zum Wettbewerb. Der Gedanke mit dem Auto irgendwo hinzufahren um zu laufen ist ja sowieso etwas merkwürdig, aber dennoch mache ich es gern ;-).

So und nun zum Lauf. Eine schöne Strecke und ein super Laufwetter begleiteten mich die 10 Kilometer. 6 Kilometer lang meinte mein Muskelkater, dass er mich auch kräftig begleiten sollte. Danach spürte ich ihn jedenfalls nicht mehr wirklich und ich konnte noch ein wenig Fahrt aufnehmen. Schließlich bin ich mit 44:41 Minuten ins Ziel gelaufen und bin sehr zufrieden über mein Ergebnis.
Dritter in meiner Altersklasse und 18. in der Gesamtwertung Männer.

Ganze 102 Sekunden schneller als meine persönliche Bestzeit beim Braunschweiger Neujahrslauf den ich vor 3 Jahren für mich aufgestellt hatte. Ich wollte ebenfalls schneller als meine Vorjahreszeit sein. Letztes Jahr bin ich nur die 5 Kilometer gelaufen und brauchte ganze 23:36 Minuten. Geklappt hat es auch, als ich vorhin auf die zweite Runde bog standen 21:10 Minuten auf der Uhr.

Also ein perfekter Start ins neue Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen